home Abstimmung/Wahlen hintergrund bilder kontakt

Blau blüht der Enzian....

Die Menschen dahinter

Im Jahre 2001 wurde die Grüne Partei Davos am 1. April an der Dorfstrasse bei Elsi Renner von Annatina Fopp (heute Däscher- Fopp) und Rolf Marugg gegründet.

Elsi Renner und Annatina Däscher sind mittlerweile nicht mehr in der Partei aktiv.

Das Sekretariat wird weiter von Rolf Marugg geführt.

Vizepräsident ist der Künstler Claude Ledermann.

Motivation

Überall geht es der Natur an den Kragen. Sie wird kommerziell ausgebeutet um das was sie hergibt und ohne Rücksicht auf heutige wie auf folgende Generationen.

Das schmerzt!

Wir müssen zuschauen, wie unsere Heimat aus Profigier zubetoniert wird. Die entstehenden Zweitwohnungen haben hingegen nur einen Zweck, sie sind eine sichere Kapitalanlage und werden kaum bewohnt. Soll das etwa eine nachhaltige Nutzung der beschränkten Ressouce Land sein? Die landschaftliche Schönheit geht dabei auch noch vor die Hunde.

Unsere Gewässer werden in Kanäle gezwungen, der letzte Bach soll noch zur Elektrizitätsgewinnung genutzt werden. Die Fische werden zu dem Thema nicht befragt. Sie sind ja auch stumm.

Stumm wollen wir nicht sein.

Die schweigende Mehrheit interessiert sich scheinbar nicht dafür. Solange der Bankautomat Geld ausspuckt herrscht selbstgefällige Gemütlichkeit.

Gerade in Davos ist die Stimmbeteiligung stets unterdurchschnittlich.  Ob es aus Politikverdrossenheit, Gleichgültigkeit, Faulheit, Nachlässigkeit ist?

Tagtäglich werden wir mit Bildern und Nachrichten aus totalitären Staaten überschwemmt. In diesen Ländern wären die Menschen froh, sie hätten die Rechte, die wir allzu oft sträflich vernachlässigen.

Politisieren heisst Verantwortung tragen.

Uns liegt unsere Heimat so wie die ganze Welt am Herzen. Deshalb politisieren wir. Ungerechtigkeit muss bekämpft werden, Schweigen ist keine Lösung. Politik orientiert sich am Konfliktfall und es ohne Meinungsverschiedenheit gibt es keine Diskussionen. Um weiter zu kommen müssen wir deshalb die Vielfalt wie den Dialog pflegen.

Link zur Gemeinde Davos

Link zu den Grünen GR